Wir waren Dabei

Wieder zahlreich zu Gast waren IPA-Freunde aus Nah und Fern am ersten Februarwochenende in der Hansestadt Bremen zum traditionellen Matjesessen,

auf Erkundung mittenrein in die Bremer City, zum Wandern am Weserstrande ,

zur geselligen Einkehr bei Schorvin Ortmann  – natürlich nicht nur zum Genuss

der Bremer Kohl- und Pinkelspezialtäten – sondern auch das Tanzbein zu schwingen.

Bei all dem treffen sich alte Bekannte wieder, lassen sich neue Kontakte knüpfen

und dann geht es auch noch königlich zu.

 Dank der liebevollen Organisation von der Einladung bis zur Abreise des letzten Gastes

fühlt sich hier jeder willkommen. In diesem Jahr hatte sich 6 Freunde unserer Verbindungsstelle auf Fahrt begeben.

 Los ging es Freitagabend im Dorint-City-Hotel am Hillmannplatz mit der Begrüßung

zum Matjesessen. Hmm – der war lecker und schwimmen konnte der dann auch.

Begleitet mit Spaß und Gesang des Neustädter Shanty Chores und berührenden

solistischen Einlagen der Dirigentin, ermuntert zum Mitsingen bei Bier, Wein oder „Feuerwasser“ war dies ein gelungener Abend.

 Ausgeruht und gestärkt trafen wir uns am Samstagvormittag am Roland, von dort

ging es mit Bremens alten Hasen auf Tour, um die alten und neuen Wahrzeichen der Stadt zu entdecken.

Am Nachmittag startete bei noch frühlingshaftem Wetter die eigentliche „Winterwanderung“

am Weserufer. Unterwegs mit anregenden Gesprächen, Umtrunk vom Bollerwagen und einer Stärkungspause zwischen-durch wurde die Zeit nicht lang. Immerhin waren wir ein beachtlicher Zug von mehr als 200 Kohlwanderern, der immer wieder bestaunt wurde.

 

Per Bus erreichten wir dann das „Spezialitätenlokal“, wo wir wieder gut platziert mit einem

schmackhaften und reichlichen „Kohl- und Pinkel-Menü“ und einer Getränkeauswahl verwöhnt wurden. Bevor die DJs uns sportlichen mit Tanz beim Verbrennen der Kalorien helfen durften, wurde das Königspaar der Grünkohltour 2019 entlastet und ein neues Paar ausgewählt. Die Wahl der Königin fiel wie ein Blitz aus heiterem Himmel auf Marlis von der Vbst. Leipzig und als König wurde ihr Herbert von der Vbst. Bochum zur Seite gestellt.

 

Nach einem fröhlichen Abend reichte sich das Königspaar die Hände und wünschten den Freunden im Gefolge „Lebe wohl, Adieu, Aufwiedersehn“.“

 

Wir Leipziger sagen nochmals ein herzliches Dankeschön an die Vbst. Bremen für diese großartige Veranstaltung.

 

             Liebe IPA-Freunde, kommt doch einfach 2021 mal mit und erlebt es selbst.

 .

M.Z.