Termine

Deggendorfer „erleben“ Völkerschlachtsatmosphäre
Donnerstag, den 13. November 2008 um 22:42 Uhr
Deggendorfer „erleben“ VölkerschlachtsatmosphäreDeggendorfer IPA-Freunde staunten nicht schlecht, als sie am 2. Oktober nicht nur durch uns, sondern auch durch einen sächsischen Offizier aus der Zeit der Völkerschlacht begrüßt wurden. Herr Pfeiffer, professioneller  Stadtführer, zog auch gleich noch zwei der Gäste  als Rekruten ein und steckte sie in Uniformen. Damals hätte der Dienst 14 Jahre gedauert, heute genügte ein Abend. 

Am nächsten Tag besuchten wir den Flughafen Halle/Leipzig. An dieser Stelle sei Dank an die Kollegen dort ausgesprochen, die es sehr kurzfristig ermöglichten, uns zu unterstützen. 

Deggendorfer „erleben“ VölkerschlachtsatmosphäreNach dem Mittagessen bei „Napoleon“ nahm uns wieder Herr Pfeiffer in Empfang. Mit militärisch barschem Ton zeigte er den amüsierten Gästen auf einer Stadtrundfahrt das moderne Leipzig, vorbei an „seiner“ Wirkungsstätte, dem Völkerschlachtdenkmal, am MDR, der DHfK und allem, was Leipzig so zu bieten hat. Und damit man die heutige Zeit noch besser schätzen kann, vergaß er auch nicht in seiner ungehobelten Art, die Damen darauf hinzuweisen, dass der König noch Kinder brauche und sie gefälligst ihrer Arbeit nachzukommen haben. Da er dies so überzogen machte, blieb kein Auge trocken und die Völkerschlacht bleibt  so sicher manchem Deggendorfer im Gedächtnis. Im „vornehmen“ Waldstraßenviertel „desertierte“ der sächsische Truppenführer von seinen Mannen (und Frauen), die sich danach noch Kaffee und Kuchen schmecken ließen.

Die Innenstadt war dann am 4. Oktober dran. Die IPA-Freunde Lenz und Fütterer führten die Gäste selber durch und gaben Informationen zu den vielen historischen Bauten. Am Nachmittag erhielten die Deggendorfer die Gelegenheit, selbst zu erkunden, was noch nicht auf dem offiziellem Rundgang erklärt worden war. Als sie dann am nächsten Tag die sächsische Großstadt verließen, waren sie davon überzeugt, dass dies nicht der letzte Besuch war.
 
Volker Fütterer
 
Deggendorfer „erleben“ Völkerschlachtsatmosphäre 
 
RocketTheme Joomla Templates