Termine

Ein Wochenende im Erzgebirge
Montag, den 03. September 2007 um 12:36 Uhr

Ein Wochenende im ErzgebirgeVom 31.08. – 02.09.07 verbrachte eine kleine Gruppe unserer Verbindungsstelle ein schönes Wochenende in Seiffen, der Stadt der Schnitzer, Pyramiden und Nussknacker. Im Flair-Hotel Seiffener Hof waren alle gut untergebracht. Gleich am ersten Abend konnte auch jeder von uns beim Schnitzerabend sein Talent zeige und zwei kleine Pferde schnitzen.

Der nächste Morgen begann mit einer Führung durch die zum Hotel gehörende Werkstatt. Herr Neubert zeigte uns hier, wie seine Kunstwerke aus Holz hergestellt werden. Pyramiden, Räuchermännchen, Schwibbögenund viele andere Holzfiguren waren hier zu sehen.

Weiter ging es danach mit einem Ortsrundgang. Frau Brückner aus Seiffen führte uns durch und um ihre Heimatstadt. Fachkundig erklärte sie uns die Geschichte des Ortes, in welcher schon im 15.Jahrhundert der Bergbau begann und Zinn abgebaut wurde. Gleichzeitig entwickelte sich das Holzschnitzer und Drechslerhandwerk und prägte seit dem die Entwicklung des Ortes. Ein Höhepunkt war der Besuch der Seiffener Barockkirche, welche jährlich von tausenden Gästen aus aller Welt besucht wird.

Ein Wochenende im Erzgebirge

Am Nachmittag konnte sich jeder bei einem Einkaufsbummel mit den Erzeugnissen der erzgebirgischen Volkskunst versorgen. Bei der Vielfalt des Angebotes keine leichte Entscheidung!

Nach einem gutem Abendessen im Hotel wurden wir von dem Volkskunstduo „Die Nassauer“ unterhalten. Mit Schunkeln und singen konnte sich jeder beteiligen und es war ein lustiger Abend.

Ein Besuch im Spielzeugmuseum Seiffen musste aber vor der Abfahrt noch sein! Mancher wurde hier in seine Kindheit zurückversetzt und entdeckte Spielzeug, welches er selbst einmal hatte.

Viel zu schnell verging die Zeit. Wir erlebten drei schöne Tage und sicher werden wir wieder einmal nach Seiffen kommen. Ein herzliches Dankeschön an unsere IPA-Freundin Kerstin Füldner, welche mit ihrem Mann Thomas diese Fahrt für uns hervorragend organisiert hat.

Ein Wochenende im Erzgebirge Ein Wochenende im Erzgebirge

Ein Wochenende im Erzgebirge Ein Wochenende im Erzgebirge

Ein Wochenende im Erzgebirge Ein Wochenende im Erzgebirge

 
RocketTheme Joomla Templates