Termine

IPA Leipzig on Tour in Hamburg 2011
Donnerstag, den 20. Oktober 2011 um 22:33 Uhr

IPA Leipzig on Tour  in Hamburg 2011Am Abend des 26. August 2011 kamen 39 IPA-Freunde mittendrin auf der berühmten und berüchtigten Vergnügungsmeile „Große Freiheit“ in Hamburg an und zogen dort für die folgenden zwei Nächte in das Hotel St. Joseph. Obwohl, wir waren sehr beeindruckt, hier alles Tip Top in Ordnung war, kamen die meisten kaum zum Schlafen: Hier war der ideale Ausgangspunkt Hamburg zu Fuß zu erkunden oder die zahlreichen Musicaltheater, Musikevents oder Unterhaltungsangebote zu besuchen oder vom Zimmer aus, das bunte  nächtliche Treiben von Jung und Alt, in Straße oder Hinterhof oder auch die uncoolen Folgen am Morgen danach zu beobachten. 

Doch zunächst nahm uns unser Gästeführer und Verbindungsstellenleiter der IPA-Landesgruppe Hamburg, „Jumbo“ Brandt in der traditionellen Kiezgaststätte „Veermaster“ bei einem deftigen Essen herzlich in Empfang und zeigte uns am Samstagvormittag die Sehenswürdigkeiten „seiner“ Stadt, die Weltberühmten, die Reichen und Schönen und auch die Guten und Bösen. Dazu ließ sich unser Busfahrer problemlos durch alle Ecken lotsen.

IPA Leipzig on Tour  in Hamburg 2011

Zwischendurch war sogar noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel oder zum Schlemmen.

Am Nachmittag folgten wir der Einladung unserer Hamburger IPA-Freunde, die nicht nur mit Würstchen und Steaks, sondern auch mit einem netten Kulturprogramm des Polizeichores und einer Hamburger Mundartgruppe aufwarteten. Am Abend ging es dann ganz individuell oder in Grüppchen ins nächtliche Getümmel oder zum stillen Genießen des Lichterglanzes.

Und … Morgenstund' hat Gold im Mund – durfte natürlich am Sonntag in der Früh der Besuch des Hamburger Fischmarktes nicht fehlen … und ein frisches Fischbrötchen, egal zu welcher Tageszeit, ist absolut gesund.

Nach dem Auschecken aus dem Hotel und gestärkt, ging es zu den Landungsbrücken. Dort übernahm uns Käpt’n. Prüsse mit seiner Barkasse und zeigte uns Hamburg von der Wasserseite aus.

IPA Leipzig on Tour  in Hamburg 2011 IPA Leipzig on Tour  in Hamburg 2011

Was hätten wir nicht noch alles sehen wollen – doch alles hat eine Ende und der Bus fuhr noch vor Zwei.

Sowohl die teilnehmenden Leipziger als auch die Hallenser IPA-Freunde haben wieder gemeinsam eine schöne Zeit verlebt, Neues kennengelernt, Anregungen erhalten, Kontakte geknüpft  und  würden sich auf eine nächste Ausflugsreise und weitere IPA-Freunde im nächsten Jahr freuen.

Unser Dank gilt den organisierenden Leipziger IPA-Freunden, den Hamburger Gastgebern und dem Busfahrer, die alle zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben (auch dem Wettermacher, der stets zur richtigen Zeit den Regen aufhören ließ).

Servo per Amikeco

Die reisenden Reporter

P.B./M.Z.

Viele weitere Bilder von unserem Ausflug können in der Bildergalerie angesehen werden.

 
RocketTheme Joomla Templates