Termine

Stammtisch April 2011 oder Die Verbindungsstelle geht in die Luft ...
Montag, den 02. Mai 2011 um 08:41 Uhr

Stammtisch April 2011 oder Die Verbindungsstelle geht in die Luft ...Am 13. und 14.04.2011 haben wir den Aprilstammtisch geteilt. Am 13.04.2011 gab es eine sehr interessante Flughafentour am Airport Leipzig/Halle und am 14.04.2011 konnten wir den Flughafentower besichtigen.

Teil 1 „Der Airport“

Am 13.04.2011 gab es eine sehr interessante Flughafentour am Airport Leipzig/Halle. Es war schon etwas Besonderes hinter die Kulissen der Flughafengesellschaft, dem Zoll, der Flughafenfeuerwehr und der Bundespolizei zu schauen. 

Nach einer Einführung am Modell des Flughafens wurde es dann konkret. Bei der Reisegepäckannahme konnten wir mal sehen, was eine Frau so alles in ihrer Handtasche haben kann. Es gab eine Freiwillige, die ihre Tasche unter das Röntgengerät legte. 

Wie gut die Mitarbeiter sein müssen, wird klar, wenn man sieht in welcher Zeit der Durchlauf der Gepäckstücke stattfindet und wie wenig Zeit zum Erkennen von verbotenen Gegenständen etc. bleibt. Danach ging es zum Bus und die Fahrt ging in Richtung Zugang zum Sicherheitsbereich. Vor dem Betreten stand allerdings der Sicherheitscheck und es hat bei dem Einen oder Anderen auch schon mal „gepiept“ und der manuelle Check erfolgte. Zur Beruhigung, es musste keiner der Teilnehmer zurückbleiben. Alle waren „sauber“.

Danach ging es mit dem Bus zu den einzelnen Stationen und so konnten wir hautnah die Landung einer Maschine und die technischen Vorbereitungen ihrer Abfertigung verfolgen. Danach ging es weiter zur Feuerwehr und ihrer beeindruckenden Technik. Was alles so zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes notwendig ist, ob Sommer oder Winter, konnten wir auf unserer Tour anhand des enormen technischen Fuhrparks mit den verschiedensten Einsatzfahrzeugen und der guten Erläuterung unseres Tourführers sehr gut nachvollziehen. 

Ein Höhepunkt für die Gruppe war die Besichtigung einer „ Antonov  AH 124-100“, die gerade gewartet wurde. Ein Gruppenfoto war da selbstverständlich. Den  Abschluss der Tour bildete ein simulierter Start mit unserem Bus. Naja, der Busfahrer ist halt kein Pilot und so blieben wir dann auch am Boden.

Stammtisch April 2011 oder Die Verbindungsstelle geht in die Luft ...

Teil 2 „Der Flughafentower“

Stammtisch April 2011 oder Die Verbindungsstelle geht in die Luft ...Am 14.04.2011 war es dann auch soweit und wir konnten den Flughafentower besichtigen. Der Leiter selbst wurde uns die Geschichte, seine Bedeutung und die Funktion der einzelnen Arbeitsplätze erklärt. Wir hatten die Gelegenheit den Fluglotsen bei ihrer Tätigkeit über die Schulter zu schauen. Die Vorstellungen der Arbeit, wie man sie aus verschiedenen Filmen kennt, wurden sehr schnell relativiert. Dieser Besuch brachte sehr viel Wissenswertes über die Deutsche Flugsicherung, ihre verantwortungsbewussten Mitarbeiter und deren anspruchsvollen Tätigkeit. Jeder Fehler kann gravierende Folgen für den gesamten Luftverkehr nach sich ziehen. Unsere Hochachtung deshalb all den Frauen und Männern, die dort rund um die Uhr für die Sicherheit des Luftverkehrs und der Passagiere sorgen.

Abschließend ist zu sagen, dass diese beiden Tage insgesamt sehr interessant und aufschlussreich für uns gewesen sind. Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.

Servo per Amikeco

Karl-Heinz Gögel


 
RocketTheme Joomla Templates