Termine

Nicht nur (Nudeln)-Essen) macht glücklich, sondern auch Wandern mit Nudeln!
Donnerstag, den 29. April 2010 um 07:08 Uhr

Nicht nur (Nudeln)-Essen) macht glücklich, sondern auch Wandern mit Nudeln!Dies bewiesen 14 große und kleine Wanderfreunde, die sich am 10. April 2010 mit der Deutschen Bahn auf Erkundung in die Kultur-, Sport- und Industriestand Riesa begaben.

Zunächst erklärte uns Fräulein Ottilie Josefine Magdalena Agathe Cäcilia Sophia … bei einer Rundfahrt mit der Riesaer Stadtbahn die historische Entwicklung und industrielle Wende der Stadt und zeigte uns die neuen Errungenschaften in Verbindung mit den althergebrachten Sehens- und Denkwürdigkeiten.

 Nicht nur (Nudeln)-Essen) macht glücklich, sondern auch Wandern mit Nudeln!

Nach dieser interessanten und bequemen Zeitreise lieferte uns das Fräulein dem Nudelriesen aus. Hier konnten wir die Geschichte und die heute vielfältigen Gestalten der Nudel kennenlernen und auch mitnehmen. Davon hungrig geworden, wurden wir im Restaurant „Makkaroni“ mit einem schmackhaften Nudelgericht (oder auch –Dessert) belohnt.

Nicht nur (Nudeln)-Essen) macht glücklich, sondern auch Wandern mit Nudeln!Kräftig gestärkt begaben wir uns nun auf Schusters Rappen  bei Sonnenschein am Hafengelände und Elbufer entlang in Richtung Altstadt, um die Klosteranlage zu erkunden. Leider brachte uns Petrus bei der Elbegalerie vom Wege ab und zwang uns, doch auch das leckere Eis- oder Kaffee-und Kuchenangebot zu probieren, so dass wir nach dem Guss den Rückweg  – auch wieder mit Sonnenschein – zum Bahnhof schafften und dabei noch einige der kennengelernten Sehenswürdigkeiten näher in Augenschein nehmen konnten.
Was scherten uns dann im  Zug die begleitenden Regenwolken.

Resümee für diesen Tag: Es war wieder ein gemeinsamer erlebnisreicher und interessanter Wandertag – in einer Stadt, die neben der „Nudel“ noch einiges mehr zu bieten hat.

Marlis Zschäpe

 
RocketTheme Joomla Templates